DRK Presseinformationen https://www.drk-sielmingen.de de DRK Sun, 03 Jul 2022 09:18:13 +0200 Sun, 03 Jul 2022 09:18:13 +0200 TYPO3 EXT:news news-182 Fri, 03 Dec 2021 10:07:48 +0100 Corona-Schnellteststellen /aktuell/presse-service/meldung/corona-schnellteststellen.html Schnellteststellen in Plattenhardt eingerichtet Auf Grund der geltenden Warnstufe bieten wir Ihnen, in unseren Schnellteststellen in Filderstadt, im Auftrag des Gesundheitsamtes Esslingen die Möglichkeit sich kostenfrei auf eine eventuelle Corona-Infektion (SARS-CoV2) testen zu lassen. 
Wir führen Bürgertests (gemäß TestV) durch.  

Zur Durchführung eines Schnelltests ist eine Terminreservierung erforderlich.

Corona Schnelltestzentrum Filderstadt - Deutsches Rotes Kreuz (drk-filderstadt.de)

]]>
news-181 Mon, 01 Nov 2021 00:01:00 +0100 Spende der Volksbank Filder /aktuell/presse-service/meldung/spende-der-volksbank-filder.html Hochwasserhilfe: Gemeinsam Krisen meistern Volksbank Filder spendet 10.000 Euro Hochwasserhilfe:
Gemeinsam Krisen meistern

Volksbank Filder spendet 10.000 Euro

 

Die Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hat nicht nur die Menschen in den jeweiligen Gebieten betroffen gemacht. Die heftigen Unwetter haben den Stellenwert des Hochwasserschutzes auch in der Region Filder steigen lassen.

Die Volksbank Filder nahm dies zum Anlass, um 10.000 Euro an Spendengeldern für die Anschaffung von technischem Equipment für den Hochwasserschutz bzw. die Hochwasserhilfe zur Verfügung zu stellen.

Das DRK Harthausen nutzt 3.000 Euro für die Anschaffung von Feldbetten und Heizgeräten.

2.000 Euro erhielt das DRK Sielmingen für Notfall- und Rettungsrucksäcke.

Das THW Neuhausen setzt 5.000 Euro für die Anschaffung von Wassersaugern und Pumpen ein.

Ulrich Straub vom DRK-Harthausen dankte den beiden Bankvorständen Rainer Spannagel und Walter Müller bei der Spendenscheckübergabe: „Wir alle hier freuen uns sehr, dass uns die Volksbank Filder mit einer großzügigen Spende zum Hochwasserschutz unterstützt und sind für diese Hilfe sehr dankbar!“

Vorstandssprecher Rainer Spannagel erläutert den Basisgedanken des Engagements: „Menschen in der Region fördern, Verantwortung übernehmen und ein partnerschaftliches Miteinander pflegen; diese genossenschaftlichen Werte sind die Leitschnur für unser Handeln und die Basis unseres Förderengagements.“ Die Bank spendet insgesamt jährlich rund 75.000 Euro an Vereine, gemeinnützige Institutionen, Schulen und Kindergärten in der Region Filder.

Informationen zum Engagement der Bank: volksbank-filder.de/foerderprogramm

]]>
news-177 Mon, 20 Sep 2021 00:00:00 +0200 Flutkatastrophe im Ahrtal /aktuell/presse-service/meldung/flutkatastrophe-im-ahrtal.html Flutkatastrophe im Ahrtal Die Helfer sind zurück aus dem Ahrtal. Kameraden aus Filderstadt und darunter auch zwei Helfer aus Sielmingen, waren im Ahrtal im Katastropheneinsatz.

Im Verpflegungszentrum 10.000 haben sie einen anstrengenden und herausfordernden Einsatz hinter sich gebracht. Mit vielen einprägsamen Erinnerungen und vielen neuen Erfahrungen sind sie aus dem Katastrophengebiet zurückgekehrt.

Vielen Dank für euren Einsatz.

Über das Verpflegungszentrum in Grafschaft wurden täglich ca. 10.000 Mahlzeiten und 10.000 Lunchboxen ausgegeben. 40 Ausgabestellen wurden direkt beliefert. Die Nachfrage in der Bevölkerung war hoch. 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - Küchenbelegschaft, Logistik und Verteilung - waren im Einsatz.

Flutkatastrophe: DRK-Hilfseinsatz in Deutschland

DRK-Verpflegungszentrum 10.000

]]>
news-172 Fri, 01 Jan 2021 00:01:00 +0100 Corona-Pandemie /aktuell/presse-service/meldung/corona-pandemie.html Das DRK-Sielmingen und die Pandemie Achtung Achtung Achtung

Auf Grund der Corona-Pandemie kann das DRK-Sielmingen derzeit leider nicht alle Angebote aufrecht erhalten.

 

 

 Nicht durchführbar bzw. geschlossen sind derzeit:

  • Sommerferienprogramm
  • Seniorennachmittag
  • Adventsnachmittag

Weiterhin bzw. wieder angeboten werden:

 Durch die Pandemie haben sich für das Deutsche Rote Kreuz weitere und neue Aufgabenstellungen ergeben:

Quarantäne-Fiebermessstation an der Flüchtlingsunterkunft in Bonlanden

Schnellteststation an der Flüchtlingsunterkunft in Sielmingen.

Unter dem Hashtag  "#filderstadthilft" engagierten wir uns bei der Einkaufshilfe. Gemeinsam mit unseren Projektpartnern konnten wir dieses Soforthilfeprojekt für Filderstadt auf die Beine stellen. Dabei stand die Versorgung der Menschen die der Risikogruppe angehörten oder die auf Grund einer möglichen Infektion in häuslicher Quarantäne leben im Vordergrund. 
Das Angebot konnte zwischenzeitlich eingestellt werden!

Auch im Corona Schnelltestzentrum waren und sind wir wieder stark eingespannt.

Im Auftrag der Stadt Filderstadt hat das DRK-Filderstadt in der FILharmonie Schnelltests angeboten.
Zwischenzeitlich sind in Sielmingen und Plattenhardt wieder Schnellteststellen eingerichtet worden!

Corona Schnelltestzentrum Filderstadt - Deutsches Rotes Kreuz (drk-filderstadt.de)

Unsere Dienstabende fanden seit dem letztem Jahr "online statt". Mit verschiedenen Softwareprodukten trafen sich die Helfer*innen in einem virtuellen Raum, um auf dem Laufenden zu bleiben und die erforderlichen Schulungen zu erhalten.

Zwischenzeitlich hatten wir die Dienstabende wieder in Präsenz aufgenommen. In der derzeitigen Alarmstufe können wir Dienstabende derzeit nicht in Präsenz durchführen.

Sie sehen, wir sind auch weiterhin für Sie da, auch wenn Sie uns derzeit nicht mehr so oft bei den unterschiedlichen Veranstaltungen und beim Sanitätsdienst sehen.

Wir hoffen sehr, dass es Ihnen gut geht.

Bleiben Sie gesund.

Ihr DRK-Sielmingen

Interessante Links zum Thema "Corona-Virus"

www.infektionsschutz.de

www.rki.de

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Coronavirus SARS-CoV-2

Gesundheitsministerium BW

]]>