Der Betreuungs-Dienst vom Deutschen Roten Kreuz
Unfälle und Katastrophen sind immer anders.
Menschen können in ganz verschiedenen Situationen Hilfe brauchen.
Wenn Sie bei extremer Kälte sehr lange im Stau stehen.
Oder wenn das Haus brennt.
Oder wenn durch Wasser alles zerstört wird.
Auch Menschen ohne eine Verletzung brauchen dann Hilfe.
Die brauchen einen Schlaf-Platz.
Und etwas zu essen.
Und vielleicht auch neue Kleidung.
In diesen Situationen hilft der Betreuungs-Dienst.
Auf alles vorbereitet
Der Betreuungs-Dienst vom Deutschen Roten Kreuz ist gut vorbereitet.
Unsere Helfer leisten in verschiedenen Situationen wichtige Arbeit.
Sie versorgen Menschen mit Essen und Trinken.
Oder sie bauen Schlaf-Plätze auf.
Und Sie stellen Kleidung zur Verfügung.
Natürlich gibt es auch seelische Betreuung.
Das ist nach einer Katastrophe oft sehr wichtig.
Denn die Menschen haben dann viel verloren.
Vielleicht einen geliebten Menschen oder ihr Haus.
Unser Betreuungs-Dienst ist auf alles vorbereitet.
Katastrophen-Einsatz bei einem Wirbel-Sturm
Im Jahr 2007 gab es einen schlimmen Wirbel-Sturm.
Der Sturm mit dem Namen Kyrill.
Durch ihn wurde sehr großer Schaden angerichtet.
Und das Leben wurde für einige Zeit stark eingeschränkt.
Kaum noch Züge sind gefahren.
Und Straßen waren durch Bäume versperrt.
Auch in dieser Situation hat der Betreuungs-Dienst geholfen.
Zum Beispiel in der Stadt Gelsenkirchen.
Dort konnte ein Zug im Sturm nicht mehr weiter fahren.
In dem Zug waren auch Kinder und behinderte Menschen.
Eine Not-Unterkunft wurde zur Verfügung gestellt.
Alle Menschen aus dem Zug kamen schnell in eine Schule.
Hier waren sie sicher.
Und hier wurden sie versorgt.
Mit Essen und Trinken.
Am nächsten Tag war der Sturm vorbei.
Und die Menschen konnten wieder raus und weiter fahren.
Hochwasser-Einsatz des Betreuungsdienstes

Im August 2002 sind sie aus dem Krisengebiet zurückgekehrt: erschöpft, aufgewühlt und voller neuer Erfahrungen. Die Rede ist von den Einsatzkräften des DRK-Filderstadt, die eine Woche lang im sächsischen Oschatz aktive Hilfe leisteten.
Oberbürgermeister Dr. Bümlein hatte den Stein ins Rollen gebracht. Ein Anruf bei seinem Amtskollegen in Oschatz offenbarte die Notlage der Menschen aus den Überschwemmungsgebieten.
Es fehlte insbesondere an Decken und Schlafmöglichkeiten. Auch die Verpflegung und Betreuung der Betroffenen bereitete erhebliche Probleme.
Am Morgen vom Oberbürgermeister informiert, waren bereits am Abend die Fahrzeuge gepackt und die Hilfskräfte alarmiert. Am nächsten Morgen war der erste Hilfskonvoi gen Sachsen unterwegs.
Nach einer ersten Lagebesprechung vor Ort wurden weitere Einsatzkräfte und die Feldküche des DRK-Sielmingen alarmiert und rückten daraufhin ins Einsatzgebiet vor.