Altpapier_1920x640.JPG

Altkleider- und Altpapiersammlungen

Edgar Becker

sammlungendrk-sielmingen.de

Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?

Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen. Jeder Deutsche kauft pro Jahr rund 12 kg neue, modische Kleidung.

Doch wohin mit der alten Kleidung?

Gut erhaltene Kleiderspenden spenden Sie bitte der Kleiderkammer des DRK. Dort wird die Kleidung sortiert, aufbereitet und weitergegeben.

Die Kleiderspenden für die Altkleidersammlung, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.

Fünf Prozent der gesammelten Kleidung werden in zentralen Katastrophenschutzlagern nach Klimazonen getrennt bereit gehalten.

Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Denn vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen sind.

Der Erlös der Altkleider- und Altpapiersammlung fließt ausschließlich in die satzungsgemäßen Aufgaben des DRK. In die Kleiderkammer selbst, die Sozialarbeit oder unsere Bereitschaft.

Gerne nehmen wir Ihre private Kleiderspende entgegen.

Geben Sie die Altkleidung einfach in der Kleiderkammer ab.

Matratzen und Möbel können wir leider nicht annehmen.